Ernst-Bloch-Chor im franz.K

Ernst-Bloch-Chor im franz.K. Foto: Reinhold Theodor Bauer

Ein denkwürdiges Wasser-Konzert

Sonntag, 19. Januar 2014

Ernst-Bloch-Chor gab in einer politisch-musikalischen Revue ein denkwürdiges Wasser-Konzert. Er bereist stimmgewaltig die grossen Flüsse, spielt im Wellenbad wie ein Fisch, planscht im Badewasser ... Geschickt arrangiert finden die geübten Chorstimmen in aktuellen kritischen Liedern die richtigen Töne für ökonomische und ökologische Themen.

Wasser ist Menschenrecht
- Ein Wasser-Konzert -

Am 17. Januar diskutierten Experten in Berlin konkrete Schritte für die Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser. Der Ernst-Bloch-Chor gab am Abend im FranzK in Reutlingen in einer politisch-musikalischen Revue ein denkwürdiges Wasser-Konzert.

Das aktuelle Programm des Ernst-Bloch-Chores Tübingen “Steter Tropfen” befasst sich mit dem Thema Wasser und bietet eine unterhaltsame, aber auch zum Nachdenken anregende musikalische Auseinandersetzung mit einer der dringendsten Fragen der Zukunft.
Wie kann das Menschenrecht auf Wasser – sauberes Wasser für alle Menschen - gesichert werden?

Wasser als Quelle des Lebens, der Liebe und des Glücks findet zu Beginn poetisch Ausdruck in “Ide weré weré” – einem traditionellen Lied in der Sprache der Yoruba, einem alten Volk aus Nigeria.

Dann bereist der Chor stimmgewaltig die grossen Flüsse von der Quelle bis zum Meer, kämpft sich durch Hochwasser, kaltes Wasser und Abwasser, spielt im Wellenbad wie ein Fisch im Wasser, planscht im Badewasser oder watet durchs Kneippwasserbecken.

Von der musikalischen Leiterin Anne Tübinger geschickt arrangiert, finden die geübten Chorstimmen in aktuellen kritischen Liedern die richtigen Töne für ökonomische und ökologische Themen – “Stau-Damm”, “Wasser Macht Geld”, “Wasser-Kraft-Werk”, “Klimawandel” – und mit der alten “Ballade vom Wasserrad” von Bertolt Brecht und Hanns Eisler aus dem Jahr 1934.
Die Verschmutzung des Wasser wird in “Kanaltango” und “L´aqua ze morta” beklagt, und – mit Bezug auf das AKW am Fluss zeitgenössisch arrangiert – in der Volksweise “Am Neckar” des schwäbischen Liedkomponisten Friedrich Silcher.

Seinem Namensgeber verpflichtet, steht der Ernst-Bloch-Chor immer auch politisch für das Prinzip Hoffnung. So unterstützt er mit seinem Wasserkonzert auch konkrete Entwicklungsprojekte.

Autor: Reinhold Theodor Bauer in Theos Life - Bilder und Geschichten aus dem Alltag
Originalartikel: theoslife.de/2014/01/19/wasser-ist-menschenrecht/
Links eingefügt vom EBC-Webmaster