Sie sind hier: Aktuelles / Aktionen, Medien, Presse
Ernst-Bloch-Chor auf der Leipziger Bühne

Der Ernst-Bloch-Chor auf der großen Marktbühne in Leipzig am 27.5.22. Foto: Reiner Blaschke

Ernst-Bloch-Chor Tübingen als Repräsentant des bwsb auf dem Leipziger Chorfest

Freitag, 01. Juli 2022

Der Chor fragt vielstimmig nach der Bedeutung von „Heimat“ – Großer Auftritt von 90 Minuten

Wo es auch sei – ein etwas anderes Heimatkonzert

Zwei Jahre nach der unfreiwillig verschobenen Premiere konnte der Ernst-Bloch-Chor beim Chorfest in Leipzig auf der großen Marktbühne endlich sein Programm „Wo es auch sei – ein etwas anderes Heimatkonzert“ aufführen.
Heimatmelodie, Heimatfilm, Heimatminister – der Heimat ist nicht so leicht zu entkommen. Aber was ist das überhaupt – Heimat? Für Ernst Bloch ist sie etwas Zukünftiges, Heimat muss erst noch werden. Dieses Werden liegt in der Hand der Menschen. Oder in Blochs Worten: „Hat der Mensch … das Seine in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat.“ Heimat ist also nicht ein kleines, privates, individuelles Glück, sondern ein gesellschaftliches Ziel. Heimat ist nicht, sie muss immer wieder neu geschaffen werden.

Und so geht es in unseren Liedern vielstimmig und vielsprachig, mit traditionellen Liedern und neu komponierten Werken um Heimat, nicht nur als konkreten Ort, sondern auch als Sinnbild für Verbundenheit, Wurzeln, Erinnerung, Verlust, Geschichte und Utopie. Unser Programm hat durch den Krieg in der Ukraine und für die Menschen, die zu uns flüchten, eine bittere Aktualität erlangt. Doch als Ernst-Bloch-Chor singen wir natürlich auch von Hoffnung und einer guten Zukunft.

Beim Deutschen Chorfest in Leipzig am 27. Mai 2022 war unsere Präsentation als Vertretung des Baden-Württembergischen Sängerbundes ein farbiges, vielstimmiges Erlebnis für Geist und Sinne. 90 Minuten standen wir auf der großen Marktbühne, für uns alle in diesen gewaltigen Dimensionen eine ganz neue Erfahrung. Unsere wechselnden Choraufstellungen und choreographischen Bewegungen erschwerten den Technikern zwar die Übertragung, doch ohne Verstärkung wäre bei den Zuhörern nur wenig von unserer Musik angekommen.
Wir Sängerinnen und Sänger genossen diesen außergewöhnlichen Auftritt als Neustart nach der Pandemie und freuen uns nun auf weitere Aufführungen in der heimischen Region. Die zahlreichen und vielfältigen Konzerte der Chorfesttage und die liebenswerte Stadt Leipzig waren für uns alle ein großartiges Erlebnis.

Wir danken dem Baden-Württembergischen Sängerbund für die Unterstützung bei der Erarbeitung unseres Programms und für die Gelegenheit, dieses Programm an so prominenter Stelle präsentieren zu dürfen. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Organisatorinnen des Deutschen Chorverbands und der Veranstaltungstechnik. Das gesamte Chorfest war ein eindrückliches Erlebnis, perfekt vorbereitet und musikalisch ein Hochgenuss.

Die Teilnahme am Chorfest 2025 in Nürnberg ist vorgemerkt, ganz gleich, ob als gesamter Chor oder als Privatperson.

Tilla Keplinger, Wolfgang Weiß  in Opens external link in new windowBwsb-forum Juli 2022


« Beerdigung von Henning Zierock: Pace-Fahne und Gitarre als Gruß