Ernst-Bloch-chor bei "Clandestino"

Segel in eine andere Welt: der Ernst-Bloch-Chor in Gomaringen. Bild: Reiling

Für eine andere Welt: Ernst-Bloch-Chor mit utopischem Konzert

Montag, 04. Juli 2016

... In über 20 Stücken thematisieren die Sängerinnen und Sänger die Sehnsucht nach einer gerechteren Welt mit Bezug auf Ernst Blochs Werk „Geist der Utopie“. Am Freitag sang der Chor für rund 80 Gäste im Gomaringer Schlosshof.

Gomaringen. (…) Etwa die Hälfte der Stücke besteht aus Texten, die Chormitglieder und befreundete Musiker speziell für das Programm geschrieben haben. Die Vertonungen und Kompositionen stammen größtenteils aus der Feder von Chorleiterin Anne Tübinger. Ihre Melodien wirkten beinahe durchweg als Katalysator des textlich Dargebotenen. (…) Die unmittelbare Verbundenheit von Melodie, Harmonie, Text und Aussage, teils in tonmalerischer Manier, zog sich durch das gesamte Programm. Hinzu kamen die wirksamen Choreografien der Sängerinnen und Sänger in ihren bunten Hemden – immer wieder wechselten sie ihre Positionen, traten auf das Publikum zu, formierten sich zu einer militärisch anmutenden Truppe oder trugen schwarze Handschuhe, wie bei „Clandestino“.

Die Atmosphäre im Schlosshof schien sich dem Programm des Chors beinahe magisch anzuschmiegen. (…) Es waren jedoch nicht nur diese Momente, die das Konzert zu einem gelungen Abend machten. Die außerordentlich klare und spitze Artikulation der Sängerinnen und Sänger, auch in rasend schnell gesungenen Passagen, die affektvollen Melodien und die darin transportierten Botschaften wirkten mindestens ebenso stark. So verließ man den Gomaringer Schlosshof keineswegs nur zufrieden und bettreif, sondern aufgeweckt und bereit für Veränderungen. (…).

tri - Schwäbisches Tagblatt 4.7.2016

« Vocals on Air: Politische Chormusik