pdf-thumbnail

Im Prinzip: Hoffnung

Dienstag, 08. Mai 2012

Konzert – Die fünf Ensembles des Chornetzwerks Baden-Württemberg übten in der Listhalle singend Sozialkritik

Hans-Jörg Lund - Reutlinger General-Anzeiger 8.5.2012

REUTLINGEN. [...] Schon im Foyer der Listhalle traf man auf Stände von sozialkritischer Initiativen wie »Lebenslaute« oder »Attac«.

[...] Das Programm wurde überwiegend auswendig dargeboten, wenn auch die Chorleiter selbst nicht immer auf ihre Partitur verzichten mochten.

[...]

Ein Lied über »virtuelles Wasser«

Besondere Aufmerksamkeit kam dem Tübinger Bloch-Chor unter Anne Tübinger zu: Die profilierten Texte um Schwarzes Gold, privatisiertes Wasser und vor allem »Virtuelles Wasser«, einer Komposition der Chorleiterin, beeindruckten durch originelle Vertonung und engagierte Diktion; Letztere zudem durch rhythmisch glucksende Tropfgeräusche aus den Kehlen der Sänger. Bei einigen Texten konnte man erschrecken, wie lange ein aktuelles Problem schon besteht, bei anderen hatte sich wenigstens die Perspektive etwas gewandelt. Es bleibt also weiterhin spannend, was jeder ändern will und kann.

« Gesang als Art der Empörung