Anne Tübinger Bild: privat

Artikel mit Foto, download siehe unten

„Noch und noch nicht fertig werden“ Anne Tübinger übergibt den Stab

Donnerstag, 16. November 2023

Noch und noch nicht fertig werden - das ist der programmatische Titel des Konzertes, mit dem sich Anne Tübinger am 19. November 2023 vom Ernst-Bloch-Chor verabschieden wird.

Ein Gedicht von Rose Ausländer, das sie Ostern 2020 vertont hat. In diesem Abschiedskonzert werden ausschließlich Werke von Anne Tübinger zu hören sein. Anne Tübinger wird sich vom Chor verabschieden, aber nicht von ihrem Wirken als Musikerin in Tübingen.

1987 gründete sie den Ernst-Bloch-Chor und ist seitdem (mit Unterbrechung durch Elternzeit) seine musikalische Leiterin. Anne wollte einen eigenen politischen Chor gründen, hatte sie doch einige Jahre den Canto General geleitet. Ihr Anliegen war, die marxistische Philosophie von Ernst Bloch in die musikalische Arbeit mit aufzunehmen. Die Witwe von Ernst Bloch, Karola Bloch, war mit der Namensgebung einverstanden. „Die Menschen wie die Welt haben genug gute Zukunft“ sangen wir in einer Komposition von Anne; vertonte Worte von Ernst Bloch.

Anne: Lehrerin, Musiktherapeutin und begnadete Musikerin (Klavier, Akkordeon, Cello) ließ sich ein auf die basisdemokratische Struktur des Ernst-Bloch-Chores. Sie diskutierte in der Programmgruppe jedes Lied und jede Komposition, stimmte alles noch einmal im Chorplenum ab. Und erst dann kam das Programm auf die Bühne. Es ist ihr wichtig, dass wirklich jeder und jede hinter dem stehen kann, was sie, was er singt, denn jeder und jede Einzelne ist ihr wichtig.

Die Konzertprogramme des Chores sind „handmade“. Gemeinsam wird ein Thema gesucht, dann Texte, Gedichte, Lieder dazu. Viele Stücke für den Chor hat Anne selbst komponiert. So kann passende, zeitgemäße, berührende Musik entstehen. Die Programme des Chores sind aufwändig, treffen aber oft den Zeitgeist, zum Beispiel:

Zum Jahresende gibt Anne Tübinger den Dirigentinnen-Stab in jüngere Hände. Der Abschied fällt schwer. Umso mehr genießen wir die aktuellen Proben für das Opens external link in new windowKonzert am 19.11.2023 um 18:00 Uhr im LTT Tübingen: „Noch und noch nicht fertig werden.“ Alle sind sehr herzlich eingeladen.

Im Januar 2024 wird Johannes Söllner die musikalische Leitung des Chores übernehmen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Es wird anders ...

Tilla Keplinger, Beate Schröder, Wolfgang Weiß in: bwsb forum November 2023, Seite 22

« Symposium des IZEW