Sie kämpfen singend für eine bessere Welt
Reutlingen. Ausverkauf - ein Konzert über Macht und Geld: In der vollen Listhalle trafen fünf Chöre aus dem Ländle aufeinander, um sich in ihren Liedern kritisch mit den gesellschaftlichen Missständen zu befassen.
Jürgen Spiess - Südwestpresse 7.5.2012
[...]Ein Wiedererkennungsmerkmal aller fünf Chöre sind die kritischen Texte, die sich an all jene richten, die mit dem Zustand der Welt, so wie er ist, nicht zufrieden sind. Die sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Macht- und Finanzverhältnisse und mit dem Ausverkauf von Schulen, des Gesundheitswesens, von Wohnhäusern und Kultur nicht abfinden wollen. Ein weiteres Markenzeichen der Chöre ist die solidarische Stimmung, die sich bei ihren Livekonzerten regelmäßig auf das Publikum überträgt. [...]
[...]
Der folgende Ernst-Bloch-Chor aus Tübingen thematisiert in seinen Liedern Ausbeutung, soziale Ungerechtigkeit und insbesondere das weltweite Verteilungsproblem von Wasser. Ihre Titel heißen "Klimawandel", "Schwarzes Gold", "Wasser macht Geld" oder "Virtuelles Wasser" und beschreiben, in welcher Form bedenkenloser Konsum von Wasser und ausbeuterisches Wirtschaftswachstum uns alle bedroht. Unter der Leitung von Anne Tübinger singt der Chor auf hohem Niveau über ernsthafte Dinge und formuliert in eigenen Stücken Träume von einer besseren Welt.
[...]
Die Chöre aus Reutlingen, Tübingen, Freiburg, Ulm und Stuttgart präsentieren zweieinhalb Stunden lang anspruchsvollen und unbequemen Chorgesang mit Tiefgang. Das Publikum, das in jeder Beziehung hinter ihnen steht, quittiert das am Ende mit stürmischem Applaus.
- Links:
- www.swp.de