Sie sind hier: Aktuelles / Aktionen, Medien, Presse
Thomas Morus und sein Plan der Insel

SWR2-Logo

SWR2: Utopia - Die Insel als Idealstaat bei Thomas Morus

Sonntag, 02. Juli 2017

SWR2 Matinee mit Hintergrundmusik vom Ernst-Bloch-Chor. Von Detlef Berentzen

Letztes Jahr, 2016, war das Jahr der Utopie. Vor 500 Jahren, 1516, war ein Buch mit dem Titel Utopia erschienen. Sein Verfasser war der englische Humanist und Staatsmann Thomas Morus, den die katholische Kirche 1935 heilig sprach. Kurz nach Erscheinen des Buches trat Morus in den Dienst des englischen Königs Heinrich VIII. Seine politisch-diplomatische Karriere verlief allerdings ebenso steil nach oben wie nach unten. Als er sich weigerte, auf das von Heinrich eingeführte neue Thronfolgegesetz einen Eid zu leisten, wurde er in den Tower von London geworfen und 1535 enthauptet. Die grausigen Praktiken seiner Zeit bilden die Folie für sein philosophisches Werk über einen idealen Staat.

Von Detlef Berentzen

Audio 7:18 min | So, 2.7.2017 | 9:03 Uhr | SWR2
Opens external link in new windowbeim SWR anhören


« Renaissance der Utopien - Ernst-Bloch-Chor im Ö1-Radio