Sie sind hier: Aktuelles / Aktionen, Medien, Presse
Plakatausschnitt

franz.K-Logo

WO ES AUCH SEI - ein etwas anderer Heimatabend im franz.k in Reutlingen

Freitag, 02. Dezember 2022

Heimatmelodie, Heimatfilm, Heimatminister – der Heimat ist nicht so leicht zu entkommen. Aber was ist das überhaupt – Heimat?

Für Ernst Bloch ist Heimat etwas Zukünftiges, sie muss erst noch werden. Dieses Werden liegt in der Hand der Menschen. Dort, wo niemand war, liegt das unbekannte Land. Heimat ist nicht ein kleines, privates, individuelles Glück sondern ein gesellschaftliches Ziel. Heimat ist nicht, Heimat muss immer wieder neu geschaffen werden.

In unserem neuen Programm nähern wir uns dem Begriff aus unterschiedlichsten Perspektiven. Und so geht es in den Liedern vielstimmig und vielsprachig, mit traditionellen Liedern und neu komponierten Werken, Bekanntem und Neuem, um Heimat, nicht nur als konkreten Ort, sondern auch als Sinnbild für Verbundenheit, Wurzeln, Erinnerung, Verlust, Geschichte und Utopie.

Ein farbiges, vielstimmiges Erlebnis für Geist und Sinne.

Lieder und Texte von Bertolt Brecht, Georg Eisler, Halit Ünal, Reinhard Mey, Bernadette la Hengst, Rio Reiser, Mascha Kaléko, Zülfü Livaneli, Erich Schmeckenbecher, Wolf Biermann, Hilde Domain, Yoko Ono, John Lennon, ... Opens internal link in current windowDetails

Leitung: Anne Tübinger
Klavier: Sabine Joß, Percussion: Chris Portele, Gitarre: Dieter Krug, Domra: Hildegard Halfmann
Choreographie: Udo Rau

Eintritt: Vorverkauf 17,25/Abendkasse 18 €, erm. 15 €. Vorverkaus-Tickets gelten 4 Stunden vorher und bis Betriebsschluss als Naldo-Fahrscheine (mehr Info auf der reservix-Webseite):

  • Vorverkauf Opens external link in new windowonline
  • Alle Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Neckar Alb

Ort: Kulturzentrum franz.K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
Anfahrt: der Bahnhof ist sehr nah Opens external link in new windowAnfahrt .
Der ÖPNV-Tarif (Naldo) ab 4 Stunden vor Beginn ist bei print@home-Tickets im Preis enthalten.

Das "Heimat"-Programm wird gefördert vom Baden-Württembergischen Sängerbund e.V. und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.


« Heimat ist nicht, sie muss werden