Ankündigungstitel Chorkonzert mit Foto des Chores

Logo Leonberger Stiftung

WO ES AUCH SEI - ein etwas anderer Heimatabend in Leonberg

Freitag, 15. November 2019

Benefizkonzert für die „Leonberger Stiftung". HEIMAT: vielstimmig und vielsprachig nicht nur als konkreter Ort.

Am Freitag, den 15. November 2019 gastiert der Tübinger Ernst-Bloch-Chor mit seinem neuen Programm um 20.00 Uhr in der Steinturnhalle in Leonberg.

Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt den Projekten der „Leonberger Stiftung - Zeit für Menschen“ zugute.

Wie immer in seinen thematisch ausgelegten Konzerten versucht sich der Chor musikalisch, textlich und auch choreografisch einem gesellschaftlich relevanten, aktuellen Stoff zu nähern: Diesmal ist es das Thema HEIMAT. Und so geht es in den Liedern vielstimmig und vielsprachig, mit traditionellen Liedern und neu komponierten Werken, Bekanntem und Neuem, um Heimat, nicht nur als konkreten Ort, sondern auch als Sinnbild für Verbundenheit, Wurzeln, Erinnerung, Verlust, Geschichte und Utopie.

Der Ernst-Bloch-Chor mit mehr als 50 Sänger*innen wurde 1987 von Anne Tübinger gegründet, die den basis-demokratisch organisierten Chor leitet und - neben befreundeten Komponisten und Textern - mit ihren Kompositionen maßgeblich zum Programm beiträgt.

Ein farbiges, vielstimmiges Erlebnis für Geist und Sinne.

Leitung: Anne Tübinger
Klavier: Sabine Joß, Percussion: Chris Portele, Gitarre: Dieter Krug
Choreographie: Udo Rau

Eintritt: 15 €, erm. 12 €.
Vorverkauf:

Ort: Steinturnhalle, Steinstraße 5, 71229 Leonberg Opens external link in new windowKarte
Anfahrt: S6/60 bis Leonberg, dann Bus 94 Richtung Blosenbergkirche bis Seegarten

In Kooperation mit:

Logo Volksbank Leonberg-Strohgäu

Logo Kreissparkasse Böblingen

Logo Bäckerei Trölsch

Logo Hagebau Bolay

Logo Seniorenzentrum am Parksee

Logo Samariterstift Leonberg

Das "Heimat"-Programm wird gefördert vom Baden-Württembergischen Sängerbund e.V. und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

« Fotos vom musikalischen Stadtspaziergang