Streik-Logo

Flyer, Downloadlink siehe unten

90 Jahre Mössinger Generalstreik gegen Hitler

Samstag, 28. Januar 2023 14:00 Uhr

Der Ernst-Bloch-Chor singt bei der Abschlusskundgebung um etwa 16 Uhr bei der Langgass-Turnhalle.

Zum Gedenken an den Mössinger Generalstreik vor 90 Jahren laden Linke und Gewerkschaften für den 28. Januar zu einer Demonstration ein.

"Wir wollen das wichtigste Ereignis in der Mössinger Geschichte im Gedächtnis halten und veranstalten deshalb zum 90. Jahrestag die Demonstration" Jürgen Jonas, LiST (Linke im Steinlachtal) im Opens external link in new windowPressegespräch beim Schwäbischen Tagblatt.

Die Demonstration beginnt um 14 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Mössinger Rathausplatz gleich beim Bahnhof. Der Zug setzt sich gegen 14.45 Uhr in Bewegung. Am Jakob-Stotz-Platz erinnert Jürgen Jonas an einen der Organisatoren des Generalstreiks 1933. Gegen 15.15 Uhr ist eine Zwischenkundgebung bei der Pausa geplant. Dort spielt auch das Theater Lindenhof eine Szene. Weiter geht es zur Langgass-Turnhalle, wo es gegen 16 Uhr die Abschlusskundgebung gibt. Dort sprechen Kai Burmeister, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Baden-Württemberg und Wolfgang Däubler, Professor für Arbeitsrecht. Außerdem singt der Tübinger Ernst Bloch-Chor.

Lage/Anfahrt: Langgass-Turnhalle, Lichtensteinstraße 8, 72116 Mössingen (Opens external link in new windowOpenstreetmap)

Unser Programm:

• Imagine (Text: Yoko Ono. Musik: John Lennon. Arr. Ansgar Rettner)
  • Klimawandel (Text: Friederike Kuschnitzky. Musik: Bernhard Mohl)
  • Wann? (wenn nicht jetzt)? (Text und Musik: Rio Reiser. Arr: Ansgar Rettner)
  • Gemeinsam (Text: Rose Ausländer, Musik:Anne Tübinger)

Musikalische Leitung: Anne Tübinger

In der Mössinger Kulturscheune läuft ab dem Tag vorher die Ausstellung "Opens external link in new windowVor 90 Jahren - Generalstreik in Mössingen" bis So., 17. Dezember 2023. Sie ist am Tag der Demo den ganzen Nachmittag und dann Mittwochs von 14-22 Uhr und Sonntags von 14-18 Uhr geögffnet. Eintritt frei.

Im Kino Lichtspiele Mössingen läuft ab 18 Uhr der Film "Da ist nirgends nichts gewesen außer hier" von 1983 über den Mössinger Generalstreik (35 Min., Eintritt frei). Im Film kommen Teilnehmer des Streiks zu Wort, die anschließend im Gefängnis saßen. Zur Premiere der überarbeiteten und digitalisierten Version ist der Regisseur und Filmer Jan Schütte anwesend.

Im Mössinger Rathaus steht bis zum 17. Dezember 2023 der Erinnerungskubus mit Informationen zum damaligen Streik. Er kann nicht nur während der üblichen Rathaus-Öffnungszeiten Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Di 14-16 und Mi 14-18 Uhr besichtigt werden Opens external link in new windowInfo, sondern auch Opens external link in new windowvirtuell.

Mehr über den Streik lesen kann man auch in Opens external link in new windowWikipedia.

« WO ES AUCH SEI - ein etwas anderer Heimatabend im franz.k in Reutlingen