Gundermann trifft . . .
Freitag, 25. Oktober 2024 19:00 Uhr
Begegnungskonzert - Ernst-Bloch-Chor, Tübingen - Bürgerchor, Hoyerswerda - Shanty Peter, Freiburg
Gundermann-Lieder im Chorkonzert
Nicht nur durch Heiner Kondschak und die Randgruppencombo ist Gerhard Gundermann vielen Menschen in Tübingen bekannt geworden. Mit seinen beeindruckenden Liedern und Gedichten gilt Gundermann als Stimme des Ostens, als sensibler und genauer Liederschreiber und Poet. Gundermann lebte und arbeitete als Baggerfahrer in Hoyerswerda, schrieb nebenher seine Texte und Musik, die ihn auch im Westen bekannt machten.
Ende Oktober ist der „Bürgerchor Hoyerswerda“ zu Gast in Tübingen und tritt zusammen mit dem „Ernst-Bloch-Chor“ am Freitag 25.10, ab 19 Uhr im Pfleghofsaal in Tübingen auf. Der Bürgerchor unter Leitung von André Bischof wird Lieder von Gerhard Gundermann präsentieren. Der Ernst-Bloch-Chor, angeleitet von Johannes Söllner, singt Lieder aus dem gerade entstehenden neuen Programm zum Thema Klimawandel.
Als weiterer Gast ist „Shanty Peter“ aus Freiburg, ebenfalls mit einem Teil ihres Gundermann Repertoires mit dabei. Die fünfköpfige Band ergänzt mit ihrer kraftvollen Folkinstrumentierung und Gundermann-Interpretationen das vielstimmige Chorkonzert der beiden Chöre aus Hoyerswerda und Tübingen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden im Anschluss des Konzerts wird gebeten.
« Klima, Krise, Chorgesang