Sie sind hier: Aktuelles / Auftritte
Ernst-Bloch-chor beim Stadtspaziergang 2012

Heimat und Fremde - Tübinger Kulturnacht

Samstag, 24. Mai 2014 21:45 Uhr

Internationale Lieder zum Thema Flucht, Exil und Asyl singen wir hinter der Stiftskirche unter den Platanen im Gedenken an Kahve Pouryazdani, der sich an diesem Platz im Februar verbrannte.

Am 20. Februar 2014 nahm sich der Exil-Iraner Kahve Pouryazdan in Tübingen durch eine Selbstverbrennung das Leben. "Er habe in Deutschland zehn perspektivlose Jahre verbracht, erzählte eine Vertraute, die ihn seit seiner Ankunft kennt. Lange Zeit durfte er wegen seines Status als Asylbewerber den Landkreis Tübingen nicht verlassen. Alle drei Monate musste er zum Amt, um seinen Aufenthalt zu sichern. [...] Am Tag seines Todes schrieb er im Internet auf Facebook, der Tod sei für ihn besser, als so zu leben" (Schwäbisches Tagblatt, 28.2.2014).

Zu einer Gedenk- und Trauerfreier erschienen eine Woche nach dem Todestag 100 Menschen. Heute gedenken wir ihm und singen für Euch:

Ein Klick auf's Lied führt zum Text.


« Steter Tropfen bei der Tübinger Kulturnacht