Plakat Im Prinzip Hoffnung

Im Prinzip Hoffnung - in Reutlingen

Sonntag, 04. Oktober 2009 20:00 Uhr

"Im Prinzip Hoffnung" heißt unser Konzertprogramm in Anlehnung an den Titel von Ernst Blochs philosophischem Hauptwerk "Das Prinzip Hoffnung". Naive Hoffnungen auf das ganz Andere (sei es individuell, sei es gesellschaftlich) mögen verflogen sein. Aber es bleibt die Frage, was Hoffnung in einem politischen und kulturellen Sinne heute bedeuten kann. Die Themen unseres neuen Programms: Hoffnung verwirrt, Hoffnung trügt, Hoffnung trägt, Hoffnung verbindet, Hoffnung verschwindet, Hoffnung beflügelt.

Das Programm kombiniert musikalisch und textlich Eigenes und Angeeignetes: Viele Stücke sind von unserer musikalischen Leiterin Anne Tübinger vertont, zum Teil auf Grundlage von Texten der Chormitglieder. Literarisch-politische Texte aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden neu arrangiert oder bestehende Stücke umgeschrieben. Vertonte Gedichte von Gioconda Belli und Ingeborg Bachmann sowie Lieder aus Afrika, Amerika und Südeuropa setzen kraftvolle Akzente. Das Chorprogramm ist um Kabarett-Elemente, Instrumentalmusik und gesprochenen Text erweitert.

Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens stellte der Ernst-Bloch-Chor im Mai 2007 erste Teile des Programms in Tübingen unter dem Titel "Im Prinzip Hoffnung  ein kulturpolitisches Mehrgenerationenprojekt" vor. Weitere Elemente kamen im Zwischenprogramm "Im Prinzip Hoffnung  Chormusik für globale Welten" zur Aufführung. Die Tübinger Premiere des vollständig neuen Konzertprogramms "Im Prinzip Hoffnung"  ist am 1. Februar 2009 im Landestheater Tübingen (LTT).

Musikalische Leitung: Anne Tübinger

Klavier: Ute Schlierf, Anne Tübinger