Titelseite des Programmheft Im Prinzip Hoffnung - Chormusik für globalisiertre Welten

Flyer, download siehe unten

Im Prinzip Hoffnung - Chormusik für globalisierte Welten - in Berlin

Montag, 06. Oktober 2008 20:00 Uhr

Mit seinem neuen Programm will der Ernst-Bloch-Chor gesellschaftliche Verhältnisse kritisch unter die Lupe nehmen, sich selbst und anderen begründete Hoffnung machen und Träume wecken… Dabei darf Witz, Ironie und Selbstkritik nicht fehlen.

Vertonte Gedichte von Hilde Domin, Erich Fried, Ingeborg Bachmann u.a. regen zum Nachdenken an. Lieder aus Ländern wie Südafrika oder Lateinamerika eröffnen andere Hoffnungstraditionen. Die »Goldenen Regeln« entführen in das »ganz private Leben der Globalisierungskritikerin«. In einem Zyklus von Anne Tübinger wird der bekannte Satz »Eine andere Welt ist möglich« in fünf verschiedenen Sprachen wiederholt und musikalisch interpretiert.

Der Ernst-Bloch-Chor bewegt sich nun schon seit über 15 Jahren im Spannungsfeld zwischen konventionellen und unkonventionellen, gewohnten und ungewöhnlichen musikalischen und experimentellen (darstellerischen) Mitteln.
Er wurde 1987 von Anne Tübinger gegründet und ist benannt nach dem in Tübingen begrabenen Philosoph Ernst Bloch, dessen Name für das „Prinzip Hoffnung“ steht.

Musikalische Leitung: Anne Tübinger

Veranstalter/Ort