Flyer Vorderseite (download s.u.)

Flyer Rückseite (download s.u.)

Jahrestagung der Ernst-Bloch-Assoziation - total global gestimmt

Freitag, 30. September 2005 19:00 Uhr

Zur Eröffnungsveranstaltung singt der Ernst-Bloch-Chor - voraussichtlich zum letzten Mal in Tübingen - eine leicht gekürzte Fassung von "total global gestimmt", das im November letzten Jahres im ausverkauften LTT Premiere hatte.

Ungleichzeitigkeit und Erbschaft dieser Zeit
Produktion - Kommunikation - Religion

mit Vorträgen von Beat Dietschy und Jan-Robert Bloch

Zwei ungewöhnliche Kulturprojekte treffen sich hier:

Die öffentliche, international hochkarätig besetzte Jahrestagung der Ernst-Bloch-Assoziation beginnt am Freitagabend mit zwei spannenden Beiträgen, u.a. von Blochs Sohn, zum Begriff der "Ungleichzeitigkeit" von Ernst Bloch.

Thematisch passend singt der Ernst-Bloch-Chor aus seinem aktuellen Programm "total global gestimmt".

Die musikalische Sicht auf die gegenwärtigen Phänomene der Globalisiserung, der "modernen Welt", fällt mal ernst analytisch, mal ironisch subversiv aus. Eswerden neue Lieder - eigens für das Programm geschrieben und komponiert - und altvertraute Stücke mit Texten z.B. von Kreisler, Brecht, Fried, Domin oder Nelly Sachs gesungen. Auf besonderen Wunsch wird das Werk "Unruhe und Wachtraum" wieder aufgeführt. Es besteht aus Zitaten von Ernst Bloch, die 1996 von Anne Tübinger zusammengestellt und vertont wurden.

Wie gesagt: zwei ungewöhnliche, spannende Projekte, die hier zusammen treffen. Ein ungewöhnlicher Abend wird versprochen!

Musikalische Leitung: Anne Tübinger

Uhlandsaal im Museum, Wilhelmstraße 3, Tübingen